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Krebserkrankungen der Leber

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Lebertumore

Leberkrebs ist eine Krebsart, die von Zellen in der Leber ausgeht. Die Leber befindet sich im oberen rechten Teil des Bauches, unterhalb des Zwerchfells und oberhalb des Magens. In der Leber können viele verschiedene Arten von Krebs entstehen. Die häufigste Form von Leberkrebs ist das hepatozelluläre Karzinom. In den USA gibt es jährlich 18.000 neue primäre Leberkrebsfälle. Andere Arten (wie das intrahepatische Cholangiokarzinom und das Hepatoblastom) sind weniger häufig.

 

Krebserkrankungen, die sich auf die Leber ausgebreitet haben, sind häufiger als Krebserkrankungen, die von Leberzellen ausgehen. Wenn eine Krebserkrankung in einem anderen Teil des Körpers beginnt, z. B. im Dickdarm, in der Lunge oder in der Brust, und sich auf die Leber ausbreitet, wird sie als metastasierender Krebs und nicht als Leberkrebs bezeichnet. Solche Krebserkrankungen werden mit dem Namen des Organs bezeichnet, von dem sie ausgegangen sind (ein Krebs, der vom Dickdarm ausgeht und in die Leber gestreut hat, wird als "metastasierender Dickdarmkrebs" bezeichnet). Dickdarmkrebs ist der häufigste Tumor, der in die Leber metastasiert, und eine Operation gilt als erste Behandlungsmöglichkeit, aber es gibt auch andere Behandlungsmöglichkeiten für Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind.

Die meisten Menschen zeigen im Frühstadium keine Anzeichen oder Symptome eines primären (von der Leber ausgehenden) Krebses. Wenn Anzeichen und Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:

Unerklärlicher Gewichtsverlust

Appetitverlust

Oberbauchschmerzen

Übelkeit-Erbrechen

Allgemeine Schwäche und Müdigkeit

Blähungen

Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes (Gelbsucht)

Weißer, kreideartiger Stuhl

Symptome von Leberkrebs

Assoc. Prof. Dr.

Mutlu Unver

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Assoc. Dr. Mutlu Ünver ist Absolvent der Medizinischen Fakultät der Ege-Universität. Mutlu Ünver, der seine Facharztausbildung an der Medizinischen Fakultät der Ege-Universität, Abteilung für Allgemeinchirurgie, abgeschlossen hat, betreut seine Patienten in seiner eigenen Klinik.

Blog-Beiträge

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Zu den Risikofaktoren, die das Risiko für primären Leberkrebs erhöhen, gehören

  • Chronische Hepatitis-B- (HBV) und Hepatitis-C- (HCV) Infektionen  

  • Zirrhose. 

  • Einige vererbte Leberkrankheiten. Vererbte Lebererkrankungen wie Hämochromatose (eine genetische Erkrankung, die durch eine Eisenanreicherung in der Leber gekennzeichnet ist) und Morbus Wilson (eine genetische Erkrankung, die durch eine Kupferanreicherung in der Leber gekennzeichnet ist) können das Risiko von Leberkrebs erhöhen.

  • Diabetes (Zuckerkrankheit). Menschen mit gestörtem und unregelmäßigem Blutzucker haben im Vergleich zu anderen Menschen ein höheres Risiko für Leberkrebs.

  • Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung. Fettansammlungen in der Leber erhöhen das Risiko von Leberkrebs.

  • Aflatoxin-Belastung. Aflatoxine sind Gifte, die von Schimmelpilzen produziert werden, die auf schlecht gelagerten Pflanzen wachsen. Sie kommen in Nutzpflanzen wie Getreide und Nüssen vor 

  • Übermäßiger Alkoholkonsum. 

Leberkrebs Risikofaktoren

Für die Diagnose werden zunächst die Krankengeschichte und die körperliche Untersuchung des Patienten ausgewertet. Dann werden Labortests angefordert (vollständiges Blutbild, biochemische Parameter und Tumormarker). Außerdem werden bildgebende radiologische Untersuchungen durchgeführt. Dazu gehören Ultraschall (USG), Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronenemissionstomographie (PET). Besteht der Verdacht, dass die Masse in der Leber von einem anderen Organ ausgeht (Metastase), kann eine Endoskopie oder Koloskopie angefordert werden. Wenn kein zusätzlicher Herd gefunden wird, geht man davon aus, dass der Krebs hauptsächlich von der Leber ausgeht. 

Diagnose Leberkrebs

Der Behandlungsplan für Leberkrebs ist auf den einzelnen Patienten zugeschnitten. Entfernung des Tumors in der Leber; wenn der Tumor groß ist oder viele Tumore vorhanden sind, kann auch ein Teil / die Hälfte der Leber entfernt werden. Diese chirurgischen Eingriffe können mit laparoskopischer (geschlossener) oder offener Technik durchgeführt werden. Nach der Operation kann der Patient mit einer systemischen Behandlung (Chemotherapie) behandelt werden. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs können regionale Tumorverkleinerungsverfahren (Chemoembolisation, Embolisation) angewandt werden. Der Behandlungsplan sollte individuell angepasst werden und sich nach dem Ansprechen des Patienten richten. 

Behandlung von Leberkrebs

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