Leistenbruch bei Männern: Symptome, Diagnose - Assoc.Prof.Dr. Mutlu UNVER - Izmir, Türkei
Dünndarmkrebs
Dünndarmkrebs ist eine seltene Krebsart, die im Dünndarm auftritt. Der Dünndarm ist ein langes, röhrenförmiges Organ, das die verdaute Nahrung zwischen dem Magen und dem Dickdarm (Kolon) transportiert. Der Dünndarm ist für die Verdauung und die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung verantwortlich. Er produziert Hormone, die die Verdauung unterstützen. Der Dünndarm spielt auch eine Rolle für das körpereigene Immunsystem, da er Zellen enthält, die Bakterien und Viren bekämpfen, die über den Mund in den Körper gelangen.
Zu den Arten von Dünndarmkrebs gehören Adenokarzinome, karzinoide Tumore und neuroendokrine Tumore einschließlich Paragangliom, Sarkome einschließlich Lymphome und gastrointestinale Stromatumore (GIST).
Was ist Dünndarmkrebs?
Zu den Anzeichen und Symptomen von Dünndarmkrebs gehören Bauchschmerzen, Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen (Gelbsucht), ungewöhnliche Schwäche oder Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Blut im Stuhl, das rot oder schwarz erscheinen kann, wässriger Durchfall, Hautrötung.
Im Allgemeinen beginnt Dünndarmkrebs, wenn gesunde Zellen im Dünndarm Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Mit der Zeit können Krebszellen wachsen und in nahe gelegenes normales Gewebe eindringen und es zerstören. Außerdem können Krebszellen in andere Teile des Körpers streuen (metastasieren).
Symptome von Dünndarmkrebs
Assoc. Dr. Mutlu Ünver ist Absolvent der Medizinischen Fakultät der Ege-Universität. Mutlu Ünver, der seine Facharztausbildung an der Medizinischen Fakultät der Ege-Universität, Abteilung für Allgemeinchirurgie, abgeschlossen hat, betreut seine Patienten in seiner eigenen Klinik.
Assoc. Prof. Dr.
Mutlu Unver
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Zu den Faktoren, die das Risiko für Dünndarmkrebs erhöhen können, gehören Genmutationen; das Vorhandensein einer Krebserkrankung in der Familie bei einem oder mehreren Verwandten zweiten oder dritten Grades, die dem ersten Grad nahe stehen, bedeutet, dass sie Träger einer Genmutation sein können. Beispiele sind das Lynch-Syndrom, die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) und das Peutz-Jeghers-Syndrom. Andere Darmerkrankungen: Andere Krankheiten und Zustände, die den Darm betreffen, können das Risiko für Dünndarmkrebs erhöhen, darunter Morbus Crohn, entzündliche Darmerkrankungen und Zöliakie. Geschwächtes Immunsystem: Wenn das körpereigene Immunsystem zur Keimbekämpfung geschwächt ist, kann sich das Risiko für Dünndarmkrebs erhöhen. Beispiele hierfür sind Menschen mit einer HIV-Infektion und Menschen, die nach einer Organtransplantation immunsuppressive Medikamente einnehmen.
Dünndarmkrebs Risikofaktoren
Dünndarmkrebs ist schwer zu diagnostizieren. Daher unterziehen sich Menschen mit Verdacht auf Dünndarmkrebs oft mehreren Tests und Verfahren, um Krebs zu entdecken oder auszuschließen. Zu den bildgebenden Untersuchungen, die zur Diagnose von Dünndarmkrebs eingesetzt werden, gehören: Computertomografie (CT), Magnetresonanztomografie (MRT), Positronen-Emissions-Tomografie (PET). Zusätzlich zu diesen Methoden kann es sein, dass einige Tests wie eine Endoskopie durchgeführt werden müssen, um das Innere Ihres Dünndarms zu sehen und eine Gewebeprobe zu entnehmen (Pathologie). Manchmal befinden sich Dünndarmkrebse an Stellen, die mit anderen Untersuchungen nur schwer zu erkennen sind. In diesen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff empfohlen werden, um den Dünndarm und die Umgebung auf Anzeichen von Krebs zu untersuchen.
Diagnose von Dünndarmkrebs
Die Operation kann offen (Laparotomie) oder geschlossen (Laparoskopie) erfolgen. Das laparoskopische Verfahren (geschlossene Operation) wird durch kleine Schnitte mit speziellen chirurgischen Instrumenten und einer Videokamera durchgeführt. Wenn der Krebs nur einen kleinen Teil des Dünndarms befallen hat, wird nur dieser Teil entfernt und mit den abgeschnittenen Enden des Darms wieder verbunden.
Wenn der Dünndarmkrebs nicht entfernt werden kann, kann ein Bypass angelegt werden, um eine Obstruktion im Dünndarm zu beseitigen. Auf diese Weise wird das Defäkationsproblem des Patienten beseitigt, und es werden einige Eingriffe in Bezug auf die Ernährung vorgenommen, und es wird versucht, die Bedingungen, die zu einer Schwächung des Allgemeinzustands des Patienten führen und seinen Komfort während der Krankheit beeinträchtigen können, durch andere Ernährungsmethoden als die orale Ernährung zu beseitigen;