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Behandlung von Adipositas

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Behandlung von Adipositas

Unter Fettleibigkeit versteht man die übermäßige und abnormale Ansammlung von Fett im Körper, die die Gesundheit beeinträchtigt. Bei der Berechnung von Fettleibigkeit wird die Berechnung des Body-Mass-Index (BMI) basierend auf Körpergröße und Gewicht verwendet: Der Body-Mass-Index wird ermittelt, indem das Gewicht in Kilogramm durch das Quadrat der Körpergröße in Metern geteilt wird. Eine Person mit einem Berechnungswert des Body-Mass-Index (Body-Mass-Index) über 30 gilt als fettleibig, und eine Person mit einem Wert über 40 gilt als krankhaft fettleibig.

Fettgewebe sondert hormonelle und chemische Substanzen ab, die das gesamte System beeinflussen. Einige Sekrete führen dazu, dass der Appetit steigt, die Sättigungsgrenze ansteigt und die Fettleibigkeit fortschreitet.

Während eine übermäßige Gewichtszunahme Ihre Gesundheit stark gefährdet, kann sie auch Ihre Bewegungsfreiheit einschränken und schwere Krankheiten verursachen.

Fettleibigkeit, die aus mehreren Gründen auftritt, betrifft viele Organe im menschlichen Körper. Daher muss die Behandlung in einer Umgebung geplant und durchgeführt werden, in der mehrere Zweige harmonisch zusammenarbeiten.

Alle Patienten, die sich für eine Adipositasbehandlung bewerben, werden zunächst von einem Endokrinologen, Ernährungsberater, Psychiater, Physiotherapeuten und Trainingsberater untersucht. Bei Bedarf untersuchen auch Kardiologen und Pneumologen den Patienten. Darüber hinaus werden geeignete Patienten von Allgemeinchirurgen mit Erfahrung in der Adipositaschirurgie betreut.

Die Schilddrüsenhormone sind die wichtigsten Hormone des Stoffwechsels und beeinflussen den Grundumsatz, den Wärmehaushalt, den Fett- und Zuckerstoffwechsel, die Fettverbrennung und den Nahrungsverbrauch. Wenn die Schilddrüsenfunktion gestört ist, kommt es zu Gewichtsveränderungen und Veränderungen im Energieverbrauch des Körpers. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), d. h. einer geringen Sekretion von Schilddrüsenhormonen, ist der Energieverbrauch in Ruhe reduziert. Bei einer Hypothyreose führt die Veränderung des Energieverbrauchs zu einer Veränderung der Fettspeicher und zu einer Gewichtszunahme.

 

In Anbetracht der Tatsache, dass wir zu den Ländern gehören, in denen Schilddrüsenerkrankungen häufig vorkommen, ist es wichtig, Schilddrüsenuntersuchungen und Screenings sorgfältig durchzuführen.

Adipositas, eine weltweit immer häufiger auftretende Krankheit, beeinträchtigt sowohl die Lebensqualität als auch die Lebenszeit erheblich. Dennoch ist sie eine behandelbare Krankheit.

 

Bei der Behandlung von Fettleibigkeit gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Ernährung zu ändern und mit Sport oder chirurgischen Eingriffen zu kombinieren. Die Experten stimmen die Behandlungspläne auf jeden Einzelnen ab, um ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten.

 

Die Bekämpfung der Fettleibigkeit bietet die Möglichkeit, verschiedene Krankheiten wie Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Schlafapnoe, Brust-, Darm- und Prostatakrebs zu lindern und so den Übergang zu einem gesünderen Lebensstil zu erleichtern.

 

Morbide Adipositas oder Adipositas, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, bedeutet eine extreme Anhäufung von Fett im Körper, die auf ein Ungleichgewicht zwischen Kalorienaufnahme und -verbrauch zurückzuführen ist. Dieser Zustand, der durch einen Body-Mass-Index (BMI) von über 40 gekennzeichnet ist, wird als "morbide" bezeichnet, da er mit lebensbedrohlichen Krankheiten einhergeht, die die Lebenserwartung erheblich verringern.

Fettleibigkeit ist eine behandelbare Krankheit

Patienten mit einem BMI zwischen 35 und 40, die Probleme wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Schlafapnoe aufgrund von Fettleibigkeit haben, gelten ebenfalls als krankhaft fettleibig im Sinne der Adipositaschirurgie. Selbst bei Patienten mit "neuem" Typ-2-Diabetes und fettleibigkeitsbedingten Stoffwechselstörungen und einem BMI zwischen 30 und 35 ist jetzt eine Operation möglich.

Wer ist ein Kandidat für die Adipositaschirurgie?

Die erste Behandlungsmöglichkeit für krankhaft fettleibige Patienten ist die Diät. Wenn jedoch Diäten, die weniger als 6 Monate dauern und mindestens 2 Mal durchgeführt wurden, fehlgeschlagen sind, sollte die Diättherapie nicht mehr fortgesetzt werden. In diesem Fall ist die wirksamste Behandlungsmöglichkeit die Operation, die so bald wie möglich durchgeführt werden sollte.

Wie sollte morbide Adipositas behandelt werden?

Die Verabreichung von Botulinumtoxin (Botox) in den Magen ist eine relativ neue Methode zur Gewichtsabnahme, die auf der endoskopischen Injektion von Botulinumtoxin in bestimmte Teile des Magens beruht.

Was ist Magenbotox?

Magen-Botox kann eigentlich bei jedem angewendet werden, der abnehmen möchte. Bei diesem Verfahren handelt es sich nicht um eine Fettleibigkeitsoperation. Es gibt jedoch bestimmte Kriterien für die Patienten, bei denen es angewendet werden kann.

 

Es ist eine geeignete Methode für diejenigen, die mit Diät und Bewegung nicht wie erforderlich abnehmen können.


Magen-Botox wird nicht für Patienten empfohlen, deren Body-Mass-Index über 40 liegt und bei denen eine Adipositas-Operation erfolgreich sein kann, da dies keinen Nutzen bringt.


Der Body-Mass-Index von Patienten, die sich einer Magen-Botox-Behandlung unterziehen, muss unter 40 liegen. Mit anderen Worten, es wird bei Personen angewendet, deren Body-Mass-Index zwischen 27 und 35 liegt und die 10 bis 20 Kilo Übergewicht haben und durch Diät und Bewegung nicht abnehmen können. Zu diesem Zeitpunkt sind Patienten, die übergewichtig sind, aber nicht adipös genug sind, um sich einer Operation zu unterziehen, und die abnehmen möchten, die ideale Patientengruppe.

 

Bei Patienten mit Magengeschwüren oder Gastritis kann nach entsprechender Behandlung dieser Erkrankungen Magen-Botox angewendet werden.

Für wen ist Magenbotox geeignet?

 

Botox wird seit Jahren in der Medizin eingesetzt, und es sind keine Schäden bekannt, da es in der richtigen Dosierung von einem Facharzt angewendet wird. Da es sich bei der Anwendung von Magenbotox um ein endoskopisches Standardverfahren handelt, wird in der Literatur über eine erhebliche Schädlichkeit von Magenbotox berichtet. Das Verfahren ist nicht geeignet für Menschen mit Muskelkrankheiten und Menschen, die allergisch auf Botox reagieren.

Gibt es Nebenwirkungen von Magenbotox?

 

Magen-Botox ist keine Adipositaschirurgie, sondern ein vollständig endoskopisches Verfahren, das durch den Mund durchgeführt wird. Es gibt keinen Einschnitt. Der Eingriff dauert durchschnittlich 20 Minuten. Die Patienten werden während des Eingriffs unter Aufsicht eines Anästhesisten in einen Schlaf versetzt. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. In der Regel ist eine Beobachtung von 1-2 Stunden nach dem Eingriff ausreichend. Die Verringerung des Appetits und die Kontrolle der Appetitkontrolle werden in etwa 3 Tagen nach der Anwendung von Magenbotox erreicht.

Wie lange dauert die Botox-Behandlung des Magens, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich?

 

Es ist bekannt, dass die gesamte Wirkung des in Magen-Botox verwendeten Medikaments innerhalb von 4-6 Monaten vollständig aus dem Körper verschwindet. Daher gibt es keine Möglichkeit einer dauerhaften Schädigung.

 

Verursacht Magenbotox dauerhafte Schäden am Magen?

Das Hungergefühl lässt innerhalb von 2-3 Tagen nach der Anwendung von Magenbotox nach. Nach 2 Wochen ist ein Gewichtsverlust zu beobachten. Die angestrebten 10-20 kg sind verloren.

Wann setzt die Wirkung von Magenbotox ein?

Zunächst einmal darf man von keiner Behandlung ein Wunder erwarten.  Nach der Botox-Anwendung sollte auf die Ernährung geachtet werden. Nach einer Magenbotox-Behandlung sollte vor allem auf übermäßigen Fett- und Kohlenhydratgehalt in der Nahrung verzichtet werden. Ein maximaler Nutzen der Botox-Anwendung kann erzielt werden, wenn man sich so weit wie möglich an ein gesundes Ernährungsprogramm hält.

Wie sollte die Ernährung nach einer Magenbotox-Behandlung aussehen?

Der Verzehr von Fastfood und säurehaltigen Getränken ist schädlich. Patienten, die sich einer Botox-Behandlung unterziehen, fühlen sich später hungrig, sind mit kleineren Portionen gesättigt und empfinden früher Sättigung.

Was ist nach einer Magenbotoxbehandlung zu beachten?

Magenballon ist ein Silikonballon, der auf ein Volumen von 400-700 cm³ mit Luft oder Flüssigkeit aufgeblasen wird nachdem er in den Magen eingeführt wurde. Es handelt sich um eine vorübergehende Methode zur Gewichtsabnahme, die endoskopisch bei Patienten angewandt wird, die mit Diät und Sport nicht abnehmen können, bei Patienten, die nicht operiert werden wollen, und bei Patienten, bei denen ein hohes Operationsrisiko besteht. Der Magenballon sollte nach 6 Monaten bis 1 Jahr nach der Platzierung entfernt werden. Bei Magengeschwüren, großen Magenbrüchen und Schwangerschaft kann er nicht eingesetzt werden. Übelkeit, Schmerzen, Magengeschwüre, Magenblutungen, Magenperforation und Darmverschluss sind sehr seltene Komplikationen. Der Magenballon hilft Ihnen, die Größe Ihrer Portionen und die Häufigkeit des Essens zu reduzieren. Sie werden also weniger essen, aber länger satt bleiben. Die Gewohnheit, zwischen den Mahlzeiten zu naschen, wird verschwinden und Sie werden abnehmen. In Studien, die mit dem Magenballon durchgeführt wurden, konnten das metabolische Syndrom, Diabetes, Gicht sowie hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte nach 6 Monaten bis 1 Jahr deutlich reduziert werden.

Was ist ein Magenballon?

MAGENBALLON-MARKEN

Medsil®

Es handelt sich um einen in Russland hergestellten Ballon, der 6 Monate lang im Magen verbleiben kann. Er wird unter Narkose mit der endoskopischen Methode durch den Mund eingeführt und auf dieselbe Weise wieder entfernt. Er ist eine der am häufigsten verwendeten Ballonmarken in der Türkei.

Spatz3®

Das verstellbare Ballonsystem von Spatz (Spatz Medical, Great Neck, NY) ist das einzige System, bei dem das Volumen des Ballons angepasst werden kann. Der Ballon kann entleert werden, um ballonbedingte Beschwerden zu verringern, oder wieder aufgeblasen werden, um die Wirksamkeit der Gewichtsabnahme zu erhöhen. Zugelassen für eine 12-monatige Anwendung.

Orbera®

Der Orbera-Magenballon (Apollo Endosurgery, Austin, TX) wurde 2015 von der FDA für den klinischen Einsatz in den USA zugelassen. In Europa wird er seit 1991 verwendet. Er kann 12 Monate lang im Magen verbleiben.

Ärmel-Gastrektomie (Sleeve-Gastrektomie)

Die Sleeve-Gastrektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein großer Teil des Magens entfernt wird und ein 100-150 ml großer Schlauchmagen zurückbleibt. Bei dem Eingriff wird ein bestimmter Teil des Magens chirurgisch entfernt, und es bleibt ein schlauchförmiger Magen (der wie eine Banane aussieht) zurück. Da der Teil des Magens, der Hungerhormone ausschüttet, entfernt wird, nimmt auch das Hungergefühl des Patienten ab. Mit anderen Worten: Das Gefühl, dass der Magen voll ist, verhindert übermäßiges Essen. Das Verfahren der Sleeve-Gastrektomie ist restriktiv, die Aufnahme von Nährstoffen wird durch diese Methode nicht beeinträchtigt. Da die Aufnahme der Nahrung in gleicher Weise fortgesetzt wird, braucht der Patient keine zusätzlichen Vitamin- oder Mineralstoffpräparate einzunehmen. Die Schlauchmagenmethode ist im Vergleich zu anderen bariatrischen Eingriffen relativ einfach durchzuführen. Der Erfolg der Sleeve-Gastrektomie ist dauerhaft, allerdings ist es von großer Bedeutung, diese Methode bei den richtigen Personen anzuwenden. Die Patienten sollten vor und nach dem chirurgischen Eingriff von einem Ernährungsberater betreut werden. Die Aufgabe des Diätassistenten besteht darin, den Patienten Nahrung zu verschreiben. Zwischen 24 und 48 Stunden nach der Operation sollte der Patient einer radiologischen Kontrolle unterzogen werden. Dabei handelt es sich um eine radiologische Untersuchung, die Aufschluss darüber gibt, ob es nach der Operation Komplikationen gibt. Es darf nicht vergessen werden, dass die Magen-Sleeve-Operation und ihre Folgen eine enge medizinische Nachsorge erfordern. Patienten, die sich einer Sleeve-Gastrektomie unterzogen haben, sollten auf keinen Fall die Kontrollen in der ersten, zweiten und vierten Woche sowie nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten versäumen.

Was sind die Vorteile der Sleeve-Gastrektomie?

Durch Fettleibigkeit bedingte Krankheiten wie Typ-II-Diabetes, Bluthochdruck und Schlafapnoe bilden sich zurück Das verringerte Magenvolumen sorgt für ein Sättigungsgefühl Die meisten Nahrungsmittel können problemlos verzehrt werden Nach der Sleeve-Gastrektomie tritt kein Dumping-Syndrom auf Die Produktion des hungerstimulierenden Hormons in einem Teil des Magens wird reduziert. Es handelt sich um eine Methode, die einfacher anzuwenden ist als die Magenbypass-Operation Es gibt keinen Fremdkörpereffekt wie beim Magenband Der Erfolg der Sleeve-Gastrektomie ist dauerhaft Die Gewichtsabnahme ist nach diesem Eingriff einfach

Was sind die Nachteile und Risiken der Sleeve-Gastrektomie?

Es besteht die Gefahr einer Undichtigkeit der Klammerleitung


Weniger Gewichtsverlust als Magenbypass


Bei einem kleinen Teil der Patienten besteht das Risiko einer erneuten Gewichtszunahme


Beschwerden über Übelkeit/Erbrechen bei übermäßigem Essen


Gefahr von Reflux


Unverträglichkeit gegenüber einigen Lebensmitteln


Magenbypass – Auch Roux-en-Y-Magenbypass genannt

 

Der Magenbypass ist eine der am häufigsten durchgeführten Arten von Fettleibigkeitsoperationen, wie zum Beispiel Schlauchmagenoperationen. Umgehen bedeutet, die Verknüpfung zu verwenden. Unter einem Magenbypass versteht man im Allgemeinen die Schaffung eines Durchgangs vom Magen zum Darm. Es gibt auch Modifikationen dieser Methode wie den Mini-Magenbypass und die Bilio-Pankreas-Diversion. Der Erfolg dieser chirurgischen Eingriffe bei der Gewichtsabnahme bei Adipositas-Patienten ist etwas höher als bei einer Schlauchmagenoperation. Der allgemeine Zweck einer Magenbypass-Operation besteht darin, den Magen zu verkleinern und sicherzustellen, dass die aufgenommene Nahrung schneller in den Darm gelangt.

Bei dieser Operation wird der obere Teil des Magens geklammert, um einen kleinen Magenbeutel zu schaffen. Der erste Teil des Dünndarms, Zwölffingerdarm genannt, ist vom zweiten Teil des Dünndarms, Jejunum genannt, getrennt. Anschließend wird das Jejunum angehoben und mit dem neu entstandenen kleinen Magenbeutel verbunden, und der Zwölffingerdarm wird wieder mit dem Dünndarm verbunden. Mit einer Magenbypass-Operation werden zwei Erkrankungen behandelt. Erstens wird die Kalorienaufnahme des Menschen eingeschränkt und zweitens wird die Aufnahme der aufgenommenen Nährstoffe verringert. Während Patienten bei Schlauchmagen-Operationen innerhalb von 2–4 Tagen entlassen werden können, verlängert sich dieser Zeitraum bei Magenbypass-Operationen auf 4–6 Tage.

Was ist ein Mini-Magenbypass?

Der Mini-Magenbypass wird für eine bessere Gewichtsabnahme bevorzugt und ist im Vergleich zu volumenbeschränkenden Techniken wirksamer bei der Verbesserung komorbider Erkrankungen. Im Vergleich zum Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB), der eine ähnliche Technik darstellt, wird der Mini-Magenbypass von vielen Zentren als einfach durchzuführende Technik mit weniger Anastomosen und geringen perioperativen Komplikationen bevorzugt. Beim Mini-Gastric Bypass wird der Magen mit speziellen Klammerinstrumenten zu einem Schlauch geformt. Diese neu geschaffene Magentasche ist lang.

Was sind die Vorteile eines Magenbypasses?

Rasche Realisierung der angestrebten Gewichtsabnahme über 18-24 Monate Netto-Rückgang der mit Fettleibigkeit zusammenhängenden Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck,  Schlafapnoe, GERD Sichtbare Steigerung der Lebensqualität Was sind die Nachteile/Risiken der Magenbypass-Operation? Klammerleckage Erhöhtes Risiko von Gallensteinen aufgrund des schnellen Gewichtsverlusts Innere Hernie

Duodenal-Switch-Operation

Die Duodenal-Switch-Operation ist wie der Magenbypass ein chirurgisches Verfahren, das sowohl restriktiv als auch resorptionssenkend wirkt. Diese Methode wird vor allem bei Menschen mit einem Body-Mass-Index von mehr als 50 kg/m2 oder bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Der Duodenal Switch ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Krankheiten, die mit Fettleibigkeit zusammenhängen, wie Diabetes und Bluthochdruck. Sie hat jedoch einige Nebenwirkungen wie schlecht riechenden Durchfall. Außerdem bleiben Patienten, die sich einer Duodenal-Switch-Operation unterziehen, länger im Krankenhaus als Patienten, die sich einer anderen Adipositaschirurgie unterziehen. Auch Vitamin-, Eisen- und Eiweißmängel sind nach einer Duodenal-Switch-Operation häufig zu beobachten, da sie die Resorption beeinträchtigen.

Roboter-assistierte bariatrische Chirurgie

Der Einsatz der da Vinci Robotic Surgery-Technologie bei laparoskopischen Adipositas-Operationen auf der ganzen Welt bietet dem Arzt und dem Patienten besondere Privilegien. Aufgrund der anatomischen Strukturen von Adipositaspatienten kann die bei solchen Operationen erforderliche zusätzliche Sensibilität durch die nicht zitternden Arme des Roboters und seine Fähigkeit, sich mit großer Feinfühligkeit im Bauchraum des Patienten zu bewegen, erreicht werden. Die Robotertechnologie, die dem Chirurgen ein dreidimensionales und hochauflösendes Bild liefert, ermöglicht auch den Schutz von Organen, Geweben und Nerven in der Nähe des Eingriffsbereichs. Bei einigen geeigneten Patienten beseitigen Eingriffe, die durch mehrere oder ein einzelnes Loch durchgeführt werden können, ohne einen Einschnitt zu erzeugen, die ästhetischen Bedenken der Patienten.

In der Adipositaschirurgie werden Schlauchmagenoperationen und Magenbypass-Operationen erfolgreich mit Robotertechnologie durchgeführt. In den Krankenhäusern Memorial Şişli und Bahçelievler werden robotergestützte Fettleibigkeitsoperationen durchgeführt.

Die Privilegien, die die Robotertechnologie für Patienten und Ärzte bietet, lassen sich wie folgt auflisten:

• Da die Operation mit einer geschlossenen Technik und nur wenigen Löchern durchgeführt wird, entfällt das Infektionsrisiko, das bei offenen Operationen durch den Kontakt der Organe mit Luft entstehen kann.

• Dank der Robotertechnologie führt der Chirurg die Operation mit einer dreidimensionalen und digitalen Ansicht durch, wobei die Nerven, Gefäße, Muskeln und Gewebe des Patienten vor Verletzungsrisiken geschützt werden.

• Dank der Robotertechnologie gibt es keinen großen chirurgischen Schnitt am Körper des Patienten. Nachdem der Eingriff durch einige Löcher statt durch einen großen Einschnitt abgeschlossen wurde, ist das Infektionsrisiko für den Patienten auf nahezu Null reduziert und er/sie hat eine angenehme Erholungsphase mit weniger Schmerzen.

• Da die Entlassung des Patienten, die Rückkehr in den Alltag und die Genesungszeit verkürzt werden und eine Schmerzkontrolle erreicht wird, kann der Patient in kürzerer Zeit oral ernähren und den Körperwiderstand wiedererlangen.

• Nachdem der Patient die Qualität des täglichen Lebens erreicht hat, kehrt er schneller zu seinem Arbeits- und Sozialleben zurück.

Was kann ich nach einer bariatrischen Operation erwarten?

Um Gewicht zu verlieren und nicht wieder zuzunehmen, müssen Sie nach einer bariatrischen Operation Ihren Lebensstil erheblich ändern. So müssen Sie beispielsweise eine gesunde und ausgewogene Ernährung einhalten und wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Darüber hinaus sind körperliche Aktivitäten nach einer bariatrischen Operation ebenso wichtig wie eine gesunde Ernährung. Nach der Operation werden Sie hauptsächlich Flüssigkeit zu sich nehmen. Innerhalb weniger Wochen werden Sie auf pürierte Nahrung und dann auf feste Nahrung in kleinen Mahlzeiten umsteigen.

 

Assoc. Dr. Mutlu Ünver ist Absolvent der Medizinischen Fakultät der Ege-Universität. Mutlu Ünver, der seine Facharztausbildung an der Medizinischen Fakultät der Ege-Universität, Abteilung für Allgemeinchirurgie, abgeschlossen hat, betreut seine Patienten in seiner eigenen Klinik.

izmir obezite cerrahı

Assoc. Prof. Dr.

Mutlu Unver

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